JO – Unser Nachwuchs

Die JO-Alpin des Skiclub Schwyz besteht aus ca. 70 Kindern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, welche je nach Leistung und Ambitionen im Herbst und Winter in verschiedenen Gruppen auf dem Schnee trainiert. Zudem bieten wir durch den Sommer (ausser Feiertagen und Ferien) mit Inline Skating, Mountain Bike, Siboba oder Bergsport ergänzende Alternativtrainings an. Nach den Herbstferien starten wir jeweils mit dem Hallentraining, bei welchem wir hauptsächlich auf Spiel, Koordination und Kondition die Schwerpunkte legen.

In den Herbstferien trainieren wir einige Tage im Pitztal, für viele jeweils der erste Schneekontakt der neuen Saison. In der Hauptsaison finden die Trainings meistens in der Mythenregion statt, unsere Trainingspiste haben wir im Zwaecken. Trainings für die JO-Alpin finden jeweils am Mittwoch Nachmittag und an den Samstagen statt.

Wir sind keine Skischule, die bei uns teilnehmenden Kinder werden während des Trainings betreut, nicht aber verpflegt oder transportiert. Eltern dürfen die Kinder gerne an die Trainings begleiten und deren schnellen Fortschritte beobachten. Mithilfe beim Erstellen eines Trainings RS oder SL wird immer gerne angenommen. Zudem sollte ein Kind selbstständig Skilift fahren können und einen Parallelschwung beherrschen. Beim ersten Training wird ein kurzes Vorfahren durchgeführt.

Unsere Termine sind auch auf dem Internet ersichtlich. Wir benutzen dazu das Teamplanbuch (www.teamplanbuch.ch). Per Teamplanbuch Mail werden jeweils auch Neuigkeiten mitgeteilt.

Fühlst Du Dich angesprochen, liebst Du das Skifahren und möchtest an Rennen teilnehmen? Dann mach mit bei unserer JO-Alpin.

Weitere Informationen findest du ihn diesem PDF >>

Kontakt: