Tour in der Region

Leichte Einstiegstour, je nach Verhältnissen Aufstieg 2-3 h leicht

Anmeldung: Hans-Peter Hauri 079 486 86 43

Höch Pfaffen | 2459 m

Schöne Tour vom Schächental ins Muotatal. Aufstieg 950 Hm, 3-3.5 h im Aufstieg, WS (wenig schwierig)

Treffpunkt: 06.50 Bahnhof Seewen, Zugabfahrt 07.02, Billett lösen Schwyz-Spiringen Post

Anmeldung und Auskunft: Röbi Betschart 077 407 16 01, betschart.robi@bluewin.ch

Vollmondskitour

Aufstieg von Handgruobi bis Skihaus Holzegg. Aufstieg ca 1.5h. Fondueessen und Nachtabfahrt bei Vollmond

Anmeldung und Auskunft: Röbi Betschart 077 407 16 01, betschart.robi@bluewin.ch

Isentaler Rundtour (Jöchlitour)

Start im Isental, St. Jakob mit der Seilbahn nach Gitschenen, Aufstieg ~400 m zur Sinsgauer Schonegg
– Abfahrt nach Oberrrichenbach – Fahrt mit Seilbahn auf die Bannalp
– Aufstieg ~550 m auf die Bannalper Schoneeg
– Abfahrt nach Isental, St. Jakob. Rückreise evtl mit Zwischenhalt Isental Dorf.

Anmeldung: Hans-Peter Hauri 079 486 86 43

Firstspitz | 1623 m

Vom Hinter Oberberg steigen wir in zwei Stunden auf den Firstspitz. Leichte Skitour, 443 m Aufstieg und Abfahrt

Anmeldung: gislerkarl11@gmail.com / 079 541 93 08

Druesberg | 2282m

Von Weglosen über Läueli – Steinhüttli – in den Sattel zwischen Duresberg und Forstberg. Vom Sattel über die Westflanke richtung Druesberg auf rund 2180hm zum Skidepot.
Letzten Meter zum Gipfel sind ausgesetzt. Die Tour erfordert etwas Erfahrung, bitte bei Anmeldung mit Sebastian absprechen. Aufstieg ca. 4h, 1250hm

Kinderskitour Hagelstock | 2181m

Die diesjährige Kinderskitour findet im Lidernengebiet statt. Gestartet wird bei der Bergstation der Lidernenbahn. Von da geht’s in Richtung Spilauersee auf den Gipfel des Hagelstock. Die Tour ist ideal für Einsteiger, viel Abfahrt und wenig Aufstieg. 450hm Aufstieg in 1.5h bis 2h.

Tälligrat | 2748m

Von Realp. 1200 Hm 3.5 h Aufstieg. WS (wenig schwierig), Abfahrt auf der gleichen Route.

Anmeldung: Röbi Betschart 077 407 16 01, betschart.robi@bluewin.ch

Zweitagesskitour mit Übernachtung auf der Maighelshütte

In diesem Jahr wird der Skiclub eine zweitägige Tour durchführen. Diese findet am 6./7. April 24 statt und wir werden in der Maighelshütte übernachten. Die Region ist prädestiniert für Skitouren. Detaillierte Infos folgen im Tourenchat.

Anmeldung: Röbi Betschart 077 407 16 01, betschart.robi@bluewin.ch

Misthufen | 2232m

Von der Frutt oder hinter Rotmatt geht es steil dem Gipfel entgegen. Die Abfahrt erfolgt der Aufstiegsroute entlang oder über die Löcheren und Goldplangg zum Ausgangspunkt.

Anmeldung: richard_schelbert@yahoo.de, 078 732 53 69

Eggenmandli (UR) | 2448m

Von Attinghausen geht’s mit der Luftseilbahn ins Brüsti hoch. Vom Brüsti steigen wir rund 950hm in 3h hinauf zum Eggenmanndli. Dauer für die gesamte Tour ca. 4.5h. Bei idealen Schneeverhältnissen wäre eine Abfahrt nach Attinghausen möglich.

Bewertung:
Die Tourenbewertung erfolgt nach den Richtlinien des Schweizer Alpenclubs mit den Bewertungen L, WS, ZS und S. Für eine genauere Abgrenzung kann mit den Vorzeichen + und – gearbeitet werden. Der Aufstieg wird in Stunden angegeben.

Ausrüstung:
Bei allen Skitouren gehört ein Lawinen-Verschütteten-Suchgerät LVS (Barryvox) und eine Lawinenschaufel zur Ausrüstung.
Wer über kein eigenes LVS verfügt kann dies beim Tourenleiter melden, der Skiclub verfügt über eine genügende Anzahl an Geräten.
Für diejenigen Skifahrer, die keine Tourenausrüstung besitzen besteht bei frühzeitiger Anmeldung die Möglichkeit, Skies und Felle gratis auszuleihen.

Snowboard:
Touren welche auch für Snowboarder geeignet sind, sind oben entsprechend angegeben ( SB ).

J+S:
JO sind selbstverständlich zu allen Touren eingeladen. Für Detail erkundigt Euch beim Tourenleiter. Dieser gibt gerne Auskunft.

Anmeldung:
Bei mehrtägigen Touren ist eine frühzeitige Anmeldung unbedingt erforderlich und die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 – 12 Personen beschränkt.
Der jeweilige Tourenleiter ist froh über eine rechtzeitige Anmeldung.